Wir kennen alle die Wiener Melange, Latte Macchiato, Cappuccino, Milchkaffee oder der allseits bekannte Starbucks „to go triple grande half decaf two pumps of white mokka sirup soy milk and extra whipped cream not so hot double mokka macchiato“. Hach, die ganzen wundervollen Kaffee-Kreationen, die die Welt überfluten. Brauchen wir das? JA!
Und deshalb komme ich euch jetzt mit zwei weiteren aber einfachen Kombinationen, die euch auch noch Energie spenden. Einmal eine vegane und dann noch eine nicht ganz so tierfreie Variante. Wir fangen vegan an:

Kaffeevariationen für Sportler und alle anderen


Bulletproof Coffee – Das Energiebündel

Der Bulletproof Coffee kommt aus der Paleo Ecke. Wahrscheinlich gab es ihn schon bevor der Paleo Trend aufkam, aber nun hat er eine Familie gefunden. Hier wird schwarzer Kaffee mit Kokosöl (oder MCT Öl oder C8 Öl) vermischt und dann genossen. Einige geben noch Weidebutter oder Ghee hinzu. Um aber das ganze vegan zu halten, sollte man Kokosöl mit MCT Öl verwenden (oder nur Kokosöl). Der Mehrwert liegt hier ganz klar in der Energie, die man durch die Fettsäuren erhält und die Fette halten länger satt. Deshalb eignet sich der Bulletproof Coffee auch, wenn man intermittierendes Fasten betreibt, als „Frühstück“. Zu dem Öl nehme ich einen Espresso oder Coffee Grande.

Benefits von Bulletproof Coffee:

  • Hilft beim Abnehmen (intermittierendes Fasten oder einfach sein Frühstück hiermit ersetzen)
  • Schmeckt lecker und gibt dem morgendlichen schwarzen Kaffee einen Kick.
  • Gute Alternative zu Milch im Kaffee (bessere Fette)
  • Gute Fette
    • Omega3: hilft gegen Depressionen, bei Asthma, Aufmerksamkeitsdefizit
    • Omega6: Ist entzündungshemmend und sorgt Alterung vor, Vorsorge gegen Herzerkrankungen und Diabetes
  • Energiekick

Das sind nur ein paar Vorteile, die man mit diesem Energiebündel bewirken kann. Aber vielleicht magst du ihn einfach auch so zur Abwechslung.

Kaiser Melange – Der Cremige

Jetzt kommen wir zu einer Mischung, die ich super finde. Einige schütteln hier aber gerne angeekelt den Kopf und würden das NIE probieren. Ich spreche von der Kaiser Melange, schwarzer Kaffee mit einem rohen Eigelb. Das schöne hier ist die cremige Textur.

Das Eigelb sollte gut aufgeschlagen werden, damit es sich mit dem Kaffee optimal vermischen kann. Wenn ihr noch weitere Zutaten hinzufügen möchtet (siehe bei den Tipps) vermengt diese zuvor mit dem Eigelb und gebt dann den Kaffee hinzu und rührt ordentlich um.

Die Benefits dieser Mischung sind folgende:

  • Vitamin reich:
    • A: Starke Knochen, langsamer altern, schöne Haut, Antioxidant, gut fürs Immunsystem, etc.
    • D: Das Sonnen Vitamin, gegen saisonale Depressionen, gut fürs Immunsystem, gegen Demenz, etc.
    • E: bekämpft freie Radikale, schöne Haut/auch Vorsorge bei Hautkrebs, stärkt das Haar, gegen PMS Symptome, verbessert die Muskelkraft
    • K: gut fürs Herz, reduziert Infektionen, macht die Knochen stärker
    • B6: hilft bei Muskelschmerzen und bei PMS, Energiespender, Stimmungsaufhellend
    • B12: Ein All-Rounder. Dieses Vitamin wird auch oft bei Depressionen, Müdigkeit und Energielosigkeit verabreicht. Bei Burn Out Patienten ist es auch sehr willkommen
  • Kalzium und Protein die einem Energie für den Tag liefern

TIPP: Original gibt man noch Honig und Sahne hinzu, dann ist es aber nicht mehr ganz so healthy. Für mehr Geschmack kann man auch noch Zimt (entzündungshemmend) oder Kurkuma hinzugeben

Vielleicht ist ja eine der beiden Varianten mal eine Alternative für euch zu dem Standard Latte Macchiato. Oder versucht doch einfach mal euren Kaffee schwarz! Da kommen die Aromen der tollen Kaffeebohnen erst richtig zur Geltung! Kaffee vor einer Sporteinheit verbessert übrigens den Fettstoffwechsel. Aber nur, wenn ihr ihn ohne Milch trinkt!

Und denkt dran, soviel Kaffee über den Tag hinweg ist nicht gesund, deshalb finde ich die Portionierung über die Kapseln ganz praktisch. So bleibe ich wirklich bei maximal einem Kaffee pro Tag für meine Sporteinheit!

CHEERS

Dieser Beitrag ist von Dolce Gusto mit der wirklich beeindruckenden Movenza Kapsel-Maschine unterstützt worden. Dolce Gusto stellt viele verschiedene Kaffee und Tee Kreationen zur Verfügung. Auch wenn ich keine Milch und Zucker präferiere, ist es doch ein Bonus Gästen mal einen Cappuccino anbieten zu können ohne ständig Milch im Haus haben zu müssen.